Zentralschweizer Judo & Ju-jitus Meisterschaft (ZSJJM)

Seit 1981 messen sich an dieser Meisterschaft Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Judo-Wettkampf. Durchschnittlich hatte das Turnier um die 250 Teilnehmer, welche hauptsächlich aus der Zentralschweiz stammen.

Zur 40. Ausgabe fand nun am 05.11.2023 in Kriens zum ersten Mal eine gemeinsame Judo und Ju-jitsu Zentralschweizermeisterschaft statt.

Einzelresultate
Vereinswertung & Medaillenspiegel


Archiv
ZSJM 2022 – Horw

 

Nach zwei coronabedingten Absagen konnte am 20.11.2022 nun endlich wieder einmal die Zentralschweizer-Einzel-Judo-Meisterschaft stattfinden. Insgesamt 166 Teilnehmer:innen (inkl. Doppelstarts) kämpften in 34 Kategorien um den Zentralschweizertitel. Erfolgreichster Club war in diesem Jahr der JC Sarnen mit 13 Goldmedaillen. Doch in der Vereinswertung machten ihnen der JJJC Sursee und der JJC Ebikon das Leben nicht einfach. Je länger das Turnier dauerte, desto näher rückten sie den Obwaldner. Schlussendlich stand das knappste Vereinswertungsergebnis aller Zeit fest. Auf dem 1. Platz Sarnen mit 107 Punkten. Einen Punkt vor den beiden zweitplatzierten Sursee und Ebikon mit je 106 Punkten. Auf dem 4. Rang der shin do kan Luzern (65P) und auf dem 5. der JC Horw (56P).

Besonders erfreulich waren nebst der grossen Anzahl ganz junger und leichten Judoka, dass auch bei den älteren Kategorien eine Teilnehmerzunahme zu verzeichnen war. Bereichernd waren da auch insbesonders die Gastclubs von ausserhalb der Innerschweiz. 16 teilnehmende Vereine zeugen von einer bunten Mischung.

Wir danken allen Kämpfer:innen für die spannenden, fairen und – zum Glück – grösstenteils verletzungsfreien Kämpfen. Dank gebührt an dieser Stelle natürlich auch dem JC Horw für die Organisation des schönen Anlasses.

Einzelresultate U15-Elite

Vereinswertung & Medaillenspiegel

 

Vereinswertung ZSJM2022
(1. Rang Sarnen, 2. Rang Sursee & Ebikon)

 

Archiv