Trainerausbildung

Die nächsten Termine

  • Workshop für Vereinstrainer
    30.03.2019 (13.00 – 17.00 Uhr), im shin do kan – Luzern, an der Baselstrasse 61a in Luzern
    Ansprechpartner: André Hürlimann
  • Assistenztrainer-Ausbildung
    13.04.2019 + 31.08.2019 (jeweils von 13.00-16.00 Uhr) im Haupt-Dojo vom shin do kan – Luzern, an der Baselstrasse 61a in Luzern
    Ansprechpartner: André Hürlimann

Trainerausbildung im ZSJJV

Der ZSJJV als regionaler Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung der regionalen Trainer in einem Konzept zu konkretisieren. Das Konzept soll die Möglichkeit bieten, neue, junge Trainer auszubilden und bestehende Vereinstrainer weiterzubilden. Um das technische Können der Vereinsmitglieder zu halten respektive zu steigern, ist es sehr wichtig, dass sich einerseits auch die Trainer weiterentwickeln, andererseits der Nachwuchs als Trainer gefördert wird. Ausserdem soll dieses Konzept den Einstieg in die J+S-Ausbildung so gut wie möglich vorbereiten.

Um diese Ziele zu erreichen, subventioniert der ZSJJV die Ausbildung für seine Mitglieder. Externe können bei den Ausbildungen ebenfalls teilnehmen, werden aber vom Regionalverband finanziell nicht unterstützt.

Das Konzept sieht eine Ausbildung für Assistenztrainer sowie zwei Mal im Jahr einen Workshop für Vereinstrainer vor. Die Module sollen durch einen Judo- bzw. Ju-Jitsu-Lehrer organisiert und durchgeführt werden, welcher aber die Möglichkeit hat, bei spezifischen Themen zusätzliche Referenten einzusetzen.